Theater (Stand : Mai'23)
© Dr. Bernd Seydl
Zwischen September '17 und Mai '19 war ich als (Musik-)Theaterpädagog*In für die Sparten Musiktheater und Ballett am Staatstheater Cottbus.
Als freie MusikGameTheaterpädagog*In war ich u.a. für die Junge Deutsche Oper Berlin, die Bundesakademie für Kirche und Diakonie , die DreiEichCon, das Tanzhaus NRW, die GMK, Young Arts Neukölln und DaMigra e. V. tätig.
In der SZ
19/20 habe ich am art der stadt e. v. in Gotha das Musikobjekttheatergame: "'Tu' was du willst' oder 'Die verborgenen
Wünsche der Dinge'" inszeniert: Ich zeichnete verantworlich für Regie, (Theater-)Gamedesign, Musik und performte auch selbst.
In der SZ 20/21 war ich vorallem im digitalen Raum tätig:
Als Spielleitung und Ästhetische Forscher*In bei dem faktorei:Projekt
"UtopienSoundSuche. Ein digitales Hörspiel" am Theater Oberhausen - das dann am Ende eine utopische digitale HybridPerformance irgendwo zwischen Live-Let's Play, Pen&Paper und Twine - Game geworden ist.
Als Gesamtregie des bundesweiten "Hör.Forscher!"-Projektes des Netzwerk Junge Ohren, in Kooperation mit der Stiftung Zuhören und der PwC-Stiftung.
Als Theatermacher*In und Journalist*In habe ich mit&/für
HAU Hebbel am Ufer im Rahmen des Projektes
"Künstlerische Manöver für die digitale Gegenwart" eine dreiteilige
Podcastserie selben Namens produziert.
Als Ästhetische Forscher*In habe ich mich im Rahmen einer #TakeCare -Forschungsresidenz (gefördert duch den Fonds Darstellende Künste
) mit/am FFT Duesseldorf mit interaktivem Storytelling im digitalen Raum, was Theaternerds von Gamenerds lernen können - und umgekehrt beschäftigt.
Gemeinsam mit Christiane Schwinge, Friedrich Kirschner und dem Studiengang Spiel und Objekt der HfS
Ernst Busch habe ich bzw. haben wir, es leben die Künstlerischen Kompliz*Innenschaften, den zweiten Teil der digitalen Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft kuratiert, moderiert und vorallem : Gespielt. (U.a. durfte ich mit Julia Wissert "Flower", mit Ulla Heinrich und Christopher Weymann "Ocotodad", mit Mahret Ifoema Kupka "Candy Crush Soda Sage" und mit Mithu M. Sanyal "Everything" spielen. <3)
À propos Künstlerische Kompliz*Innenschaften:
Unter dieser Überschrift lässt sich auch gut mein Spielzeitauftakt der SZ 21/22 fassen :
PLAY II PAUSE ein Klassenzimmer-TheaterGame zum revolutionären Potential der Pause für's/am Jungen DT.
tbc. ✨